Pot Luck with Elvis ist das siebte Studioalbum von Elvis Presley , das am 18. Mai 1962 auf RCA Victor in Mono und Stereo , LPM/LSP 2523, veröffentlicht wurde. Die Aufnahmen fanden am 22. März 1961 bei Radio Recorders statt in Hollywood und am 25. Juni und 15. Oktober 1961 sowie am 18. März und 19. März 1962 im RCA Studio B in Nashville, Tennessee . Es erreichte Platz 4 in der Tabelle der Billboard Top LP .


Das Album wird von dem Songwriter-Team von Doc Pomus und Mort Shuman dominiert , die den Chartstürmer „ Surrender “ und die doppelseitige Hitsingle „ (Marie’s the Name) His Latest Flame “ mit „ Little Sister “ geschrieben hatten. [5] Die Tracks „ Kiss Me Quick “ und „ Suspicion “ wurden fast zwei Jahre später, im April 1964, für eine Top-40 - Single herausgezogen, nachdem Terry Stafford eine Hit-Coverversion des letzteren Songs (ein Elvis-ähnlicher Sound) veröffentlicht hatte. [6]Der Rest der Tracks stammte von regelmäßigen Presley-Mitwirkenden wie Don Robertson , Otis Blackwell und Paul Evans , wobei Blackwells „ (Such an) Easy Question “ im Juni 1965 auch als Single-Veröffentlichung verwendet wurde und auf Platz 1 und 11 kletterte in den Billboard Adult Contemporary- bzw. Hot 100 - Charts, während Presley hauptsächlich an Spielfilmen und Soundtracks arbeitete.

" That's Someone You Never Forget ", mit Konzept und Titel von Presley, wurde in Zusammenarbeit mit Red West und möglicherweise in Erinnerung an Elvis' verstorbene Mutter Gladys Presley geschrieben . Das Lied würde später im Mai 1967 als B-Seite der Single "Long Legged Girl (With the Short Dress On)" auf Platz 92 der Billboard Hot 100 gehen. Ein weiterer Song aus diesen Sessions, „ You’ll Be Gone “, geschrieben von Presley und West, dieses Mal mit Charlie Hodge , einem Kollegen aus der „ Memphis Mafia “ , erschien als B-Seite von „ Do the Clam “.Der Song "Steppin' Out of Line" ist ein unbenutzter Track aus den Sessions für Blue Hawaii . 

Obwohl wie seine Vorgänger 1960 und 1961 – Elvis Is Back! und Something For Everybody – Pot Luck schaffte es leicht in die Top Ten der Album-Charts, alle drei waren von den Soundtrack-Alben GI Blues und Blue Hawaii weit überverkauft worden , ein Muster, das für Presley bis Mitte der 1960er Jahre Bestand haben sollte. Die Soundtracks hatten den Vorteil der Filme als Werbemittel, und Colonel Tom Parker verstieß gegen die gängige Praxis in der amerikanischen Plattenindustrie, indem er sich weigerte, Hit-Singles auf Alben aufzunehmen, was wahrscheinlich den Umsatz gesteigert hätte.  Infolgedessen konzentrierte sich Presley auf seine Filmkarriere und nahm sieben Jahre lang kein weiteres Nicht-Soundtrack-, Nicht- Gospel - Studioalbum auf, bis zu „ From Elvis in Memphis “

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Freigegeben 18. Mai 1962
Verzeichnet 22. März 1961 – 20. März 1962
Genre Poprock , Rock’n’Roll
Länge 28:17
Etikett RCA Victor
Hersteller Steve Sholes , Joseph Lilley