A Date with Elvis ist ein Kompilationsalbum von Elvis Presley , dasim Juli 1959 bei RCA Victor Records (LPM 2011) veröffentlicht wurde. Das Album stellte eine Auswahl von zuvor veröffentlichtem Material aus mehreren Sessions bei Sun zusammen , einer Aufnahmesession im August 1956 bei 20th Century Fox Stage One und Two von Radio Recorders in Hollywood . Das Album erreichte Platz 32 der Billboard Top Pop Albums Charts.


Nach Elvis Einberufung in die Armee am 24. März 1958 sahen sich RCA Victor und sein Manager Colonel Tom Parker mit der Aussicht konfrontiert, seinen Namen zwei Jahre lang vor der Öffentlichkeit zu halten, ohne die Möglichkeit von Live-Auftritten, ohne Filme und mit wenigen unveröffentlichte marktfähige Aufnahmen im Tresor. Im Juni wurde für zwei Tage eine Aufnahmesitzung arrangiert, die genügend Material für fünf weitere Single-Seiten ergab, wobei Singles in den 1950er Jahren der kommerzielle Schwerpunkt für Rock'n'Roll waren. Vier dieser Tracks wurden 1958 und 1959 während seiner Abwesenheit während des Militärdienstes auf 45s ausgegeben.

Presley schnitt jedoch auch auf dem Albenmarkt gut ab, alle bis auf eine seiner vorherigen sieben LPs erreichten nicht weniger als Platz 3, und RCA Victor wollte angesichts seines Verkaufsrekords weiterhin Alben von Presley herausgeben. Ein Großteil von Presleys Material war nicht auf LP veröffentlicht worden, und für dieses Album sammelte RCA Victor Material, das zuvor auf dem Album nicht verfügbar war. Wie sein Vorgänger For LP Fans Only enthielt dieses Album Tracks, die auf Sun Records mit begrenzter Veröffentlichung veröffentlicht wurden und über bestimmte Teile des Südens hinaus fast unmöglich zu finden waren . Alle 5 Sun-Singles wurden jedoch im November 1955 von RCA Victor neu aufgelegt und blieben bis in die 1970er Jahre im Druck. Die restlichen fünf Tracks stammen von drei verschiedenen EPs , die 1956 und 1957 veröffentlicht wurden.

Selbst nach den Maßstäben der späten 1950er und frühen 1960er Jahre, wo Langspielalben oft nur etwa 35 Minuten dauerten, war dies mit 23 Minuten ein sehr kurzes Album und wurde als solches zur niedrigsten Chart-Presley-LP des Jahrzehnts. RCA Victor würde 1959 ein weiteres Album aus zuvor veröffentlichtem Material herauspressen, die zweite Hit-Singles- Sammlung, aber auch sie wäre nach früheren Maßstäben ein niedrigerer Verkaufsschlager. Presley kehrte 1960 aus Übersee zurück, um wieder mit der richtigen Aufnahme zu beginnen. Dieses Album lässt sich auch als Kalender für das Jahr 1960 aufklappen.

Eine andere Version des Albums, die sechs Tracks aus der amerikanischen Veröffentlichung duplizierte, aber die Trackliste auf gesunde vierzehn erweiterte, wurde im September 1959 in Australien auf Vinyl veröffentlicht.


Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Freigegeben 24. Juli 1959
Verzeichnet Juli 1954 – April 1957
Genre Rock'n'Roll , Rockabilly
Länge 22:75 
Etikett RCA Victor
Produzent Sam Phillips (Sun-Aufnahmen)
Steve Sholes (RCA-Aufnahmen)