Elvis is Back! ist das vierte Studioalbum von Elvis Presley, das am 8. April 1960von RCA Victor veröffentlicht wurde. Es war Elvis erstes Album in Stereophonie . Aufgenommen in zwei Sessions im März und April, markierte das Album Presleys Rückkehr zu den Aufnahmen nach seiner Entlassung aus der US-Armee . Es war Presleys erstes Album mit neuem Material seit der Veröffentlichung von Elvis' Weihnachtsalbum im Jahr 1957.

Im Jahr 1957, als Presleys Ruhm in die Höhe schoss, erhielt er vom Memphis Draft Board eine Entwurfsmitteilung, erhielt jedoch eine Aufschiebung, damit er seine neueste Filmproduktion, King Creole, beenden konnte . Während Presleys zweijährigem Militärdienst in Deutschland veröffentlichten RCA Victor und Paramount Pictures nach und nach Material, das er vor seiner Einberufung fertiggestellt hatte. Während seiner letzten Monate in der Armee experimentierte Presley mit neuen Sounds und arbeitete daran, seine Leistung weiter zu verbessern. Er bereitete auch Material für seine erste Sitzung in Nashville vor , die nach seiner Rückkehr stattfinden sollte. Presley kehrte am 2. März 1960 in die Vereinigten Staaten zurück. Der Sänger vereinte sich mit seiner ursprünglichen Band, den Blue Moon Boys , mit Ausnahme des BassistenBill Schwarz . Die erste Session fand vom 20. bis 21. März und die zweite Session am 3. bis 4. April statt, um das Album fertigzustellen.

Elvis ist zurück! an die Spitze der UK-Album-Charts und erreichte Platz zwei in den Top-LPs von Billboard . Anfangs erhielt die Veröffentlichung gemischte Kritiken, aber im Laufe der folgenden Jahre wurde ihre kritische Aufnahme immer positiver. Elvis ist zurück! wurde am 15. Juli 1999 von der Recording Industry Association of America mit Gold ausgezeichnet . 

Nach seinem dritten und letzten Auftritt in der Ed Sullivan Show erhielt Presley am 8. Januar 1957 eine Mitteilung des Entwurfsausschusses von Memphis. Der Vorstand gab seine 1A-Klassifizierung und seinen möglichen Entwurf noch vor Jahresende bekannt. Während der ersten Hälfte des Jahres 1957 hatte Presley mit „ Too Much “, „ All Shook Up “ und „ (Let Me Be Your) Teddy Bear “ drei Nummer-Eins-Hits . Sein zweiter Film, Loving You , wurde am 30. Juli zum Kassenerfolg. Sein Weihnachtsalbum wurde am 15. Oktober veröffentlicht und seinen dritten Film, Jailhouse Rock , am 17. Oktober eröffnet

Am 20. Dezember erhielt Presley seinen Bekanntmachungsentwurf. Er erhielt einen Aufschub, damit er den kommenden Film King Creole fertigstellen konnte , der bereits eine Investition von 350.000 US-Dollar von Paramount Pictures und dem Produzenten Hal Wallis erhalten hatte . Anfang 1958 führte Presleys Single " Don't " die Charts an. 

Presley wurde am 24. März 1958 in die Armee eingezogen . Bald nach Beginn der Grundausbildung in Fort Hood, Texas , erhielt er Besuch von Eddie Fadal, einem Geschäftsmann, den er im Januar 1956 auf einer Tournee kennengelernt hatte "fest geglaubt" sei seine Karriere beendet. Nach Abschluss der Ausbildung wechselte er am 1. Oktober zur 3. Panzerdivision in Friedberg, Deutschland.

Medienberichte spiegelten Presleys Bedenken hinsichtlich seiner Karriere wider , aber RCA Victor-Produzent Steve Sholes und Freddy Bienstock von Hill and Range hatten sich sorgfältig auf seine zweijährige Abwesenheit vorbereitet. Mit unveröffentlichtem Material hielten sie einen Strom regelmäßiger, erfolgreicher Veröffentlichungen aufrecht.  Zwischen seiner Einführung und seiner Entlassung hatte Presley zehn Top-40-Hits, darunter „ Wear My Ring Around Your Neck “, den Bestseller „ Hard Headed Woman “ und „ One Night “ 1958 und „ ( Hin und wieder gibt's) A Fool Like I " und den Nummer-Eins-Hit " A Big Hunk o' Love " im Jahr 1959.RCA Victor veröffentlichte während dieser Zeit vier Alben, die altes Material zusammenstellten, am erfolgreichsten Elvis' Golden Records (1958) (das auf den dritten Platz der LP-Charts stieg) und 50.000.000 Elvis Fans Can't Be Wrong .

Während seiner letzten Monate in der Armee begann Presley, mit neuem Material zu experimentieren und über seine erwartete Rückkehr zur Aufnahme nachzudenken. Für seine erste geplante Aufnahmesession zog Presley „Soldier Boy“ von The Four Fellow , „ I Will Be Home Again “ vom Golden Gate Quartet , „ Such a Night “ von The Drifters und „ Like a Baby “ von Jesse Stone in Betracht "Sein Freund Charlie Hodge lehrte Presley Techniken seine Atmung zu verbessern und seine Reichweite zu erweitern. Als Inspiration diente Presley Roy Hamiltons "I Believe" und seine Version von "traditionelles irisches Lied „ Danny Boy “ und Tony Martins „ There's No Tomorrow “ (eine englische Adaption von „ 'O sole mio “).  Presley studierte auch die Phrasierung und Notizen von Aufzeichnungen von The Inkspots und den Mills Brothers .  Am Ende seiner Zeit in Deutschland hatte Presley seinen Stimmumfang um eine volle Oktave erweitert . 

Presley kehrte am 2. März 1960 in die Vereinigten Staaten zurück und wurde am 5. März ehrenhaft als Sergeant entlassen.  Während Presleys in Deutschland war, verhandelte Manager Colonel Tom Parker mit RCA Victor über neue Bedingungen, damit Presley seinen Vertrag erfüllen konnte Verpflichtungen mit Filmtonspuren. Parker erhielt auch eine Gehaltserhöhung von Presley und eine Gewinnbeteiligung vom Produzenten Wallis und verhandelte einen Auftritt in der Frank Sinatra Show .  In der Zwischenzeit gab Bienstock neue Texte für "O Sole Mio" in Auftrag, um die Veröffentlichungsgebühren zu sichern, da die Melodie bereits gemeinfrei war.

Am 20. März schickte Parker einen gecharterten Greyhound- Bus, um Presley und sein Gefolge von Memphis, Tennessee, nach Nashville zu transportieren . Das Session-Personal bestand aus Gitarrist Scotty Moore , Schlagzeuger DJ Fontana , Pianist Floyd Cramer , Gitarrist Hank Garland , Bassist Bobby Moore, Perkussionist Buddy Harman und der Begleitgruppe The Jordanaires . Presleys ursprünglicher Bassist Bill Black lehnte es ab, an den Sessions teilzunehmen, da er mit der Bill Black Combo Erfolg hatte. Um mögliche Störungen durch Fans zu vermeiden, wurde den Musikern zunächst mitgeteilt, dass sie auf einemJim Reeves- Sitzung. Die RCA-Führungskräfte Sholes und Bill Bullock wurden in der Kontrollkabine von Parker, seinem Assistenten Tom Diskin, A&R- Chef Chet Atkins , Ingenieur Bill Porter und Bienstock von Hill and Range begleitet. 


Presley im Mai 1960 mit Königin Ratna von Nepal und König Mahendra von Nepal
Das Studio B von RCA Victor war kürzlich mit einem neuen Dreispur-Recorder ausgestattet worden . Um die Aufnahme von Presleys Stimme weiter zu verbessern, ließ Porter Telefunken U-47-Mikrofone im Studio platzieren.  Das U-47 war das erste Kondensatormikrofon , das zwischen Kugel- und Nierencharakteristik umschalten konnte . Das Mikrofon kann für Gesang, Instrumente und eine flächendeckende Abdeckung verwendet werden.  Das erste aufgenommene Lied war Otis Blackwells „Make Me Know It“, das in neunzehn Takes gemastert wurde. "Soldier Boy" wurde später in fünfzehn Takes aufgenommen, gefolgt von den Nicht-Album-Mitschnitten " Stuck on You"." und "Fame and Fortune". Das letzte Lied, das während der März-Session aufgenommen wurde, war ein Nicht-Album-Schnitt, " A Mess of Blues ".  Eine neue Session wurde für April arrangiert. Presley reiste dann nach Miami, Florida , ab, wo er nahm The Frank Sinatra Timex Show auf: Willkommen zu Hause Elvis . 

Am Abend des 3. April kehrten die Originalmusiker ins Studio zurück; Zu ihnen gesellte sich der Saxophonist Boots Randolph . Presley begann die Session mit „ Fever “, begleitet nur von Bass und Schlagzeug.  Er folgte mit der umformulierten Version von „O Sole Mio“, die jetzt den Titel „ It’s Now or Never “ trägt. Nachdem Presley es mehrmals nicht geschafft hatte, das Ende des Liedes mit voller Stimme zu erreichen, bot Porter an, es für ihn zu spleißen. Presley lehnte ab und probierte das Lied aus, bis er das gewünschte Ende erreichte.  „ Girl Next Door Went A-Walking “ wurde in zehn Takes aufgenommen, gefolgt von „Thrill of Your Love“.  Der Nicht-Album-Schnitt "“ folgte „I Will Be Home Again“ – ein Duett mit Hodge. Für den letzten Song der Session, Lowell Fulsons „ Reconsider Baby “, spielte Presley die Hauptrolle mit seiner Gibson Super 400- Gitarre.

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Freigegeben 8. April 1960
Verzeichnet März–April 1960
Studio RCA Victor Studio B , Nashville, Tennessee
Genre
Rock,Pop,Gospel, Country
Länge 32 : 18
 RCA Victor
Produzenten: Steve Sholes , Chet Atkins