His Hand in Mine ist das fünfte Studioalbum von Elvis Presley , das am23. November 1960 auf RCA Victor Records in Mono und Stereo , LPM/LSP 2328, veröffentlicht wurde. Es war das erste von drei Gospelmusikalben , die Presley veröffentlichte Thema zu seinen Lebzeiten. Die Aufnahmesitzungen fanden am 30. und 31. Oktober 1960 im RCA Studio B in Nashville , Tennessee , statt . Es erreichte Platz 13 der Top-Pop-Alben -Charts. Es wurde am 9. April 1969 von der Recording Industry Association of America mit Gold und am 27. März 1992 mit Platin ausgezeichnet.


Elvis hatte eine lebenslange, grundlegende Liebe zur Kirchenmusik und nutzte sie oft, um vor Konzerten und zu Beginn von Aufnahmesessions zu proben und aufzulockern. Presley hatte seiner Liebe zu Gospelsongs zuvor eine Extended-Play-Single Peace in the Valley gewidmet und wollte unbedingt ein komplettes Album dieser Musik aufnehmen. Dies passte gut zu den Plänen von Presleys Manager, Colonel Tom Parker , seinen Kunden in ein familienfreundliches Image zu lenken, während er Presleys Karriereschwerpunkt auf Filmstar in Hollywood richtete

Alle Auswahlen für His Hand In Mine wurden in einer vierzehnstündigen Sitzung abgeschlossen. Die Songs „ Surrender “ und „ Crying in the Chapel “ wurden während der Session aufgenommen, aber für die Veröffentlichung als Singles zurückgehalten . „Surrender“ war seine erste Single von 1961 und führte die Charts an, aber „Crying in the Chapel“ würde bis April 1965 auf die Veröffentlichung warten und auf Platz 3 der Charts steigen. Das Lied " In My Father's House " wurde von Elvis Presley arrangiert und adaptiert und von Elvis Presley Music veröffentlicht.

Presley nahm später „Swing Down Sweet Chariot“ (nicht zu verwechseln mit dem beliebten „ Swing Low, Sweet Chariot “) für den Soundtrack seines Films „ The Trouble with Girls “ von 1969 neu auf .

Freigegeben 23. November 1960
Verzeichnet 30. und 31. Oktober 1960
Genre: Gospel
Länge: 28:08 
Etikett RCA Victor
Produzent Steve Scholes

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.