For LP Fans Only ist ein Compilation-Album von Elvis Presley , das im Februar 1959 von RCA Victor herausgegeben wurde. Es kombinierte zuvor veröffentlichtes Material von einer Aufnahmesession im August 1956 bei 20th Century Fox Stage One, einer Session im September 1956 bei Radio Recorders in Hollywood , Sessions am 10. und 11. Januar in den RCA Victor Studios in Nashville , zwei weitere in den RCA Victor Studios in New York und mehrere Sessions im Sun Studio . Das Album erreichte Platz 19 der Billboard Top Pop Albums Charts


Nach Elvis´ Einberufung in die US-Armee am 24. März 1958 sahen sich RCA Victor und Presleys Manager, Colonel Tom Parker , mit der Aussicht konfrontiert, seinen Namen zwei Jahre lang vor der Öffentlichkeit zu halten, ohne die Möglichkeit von Live-Auftritten oder Filmen, und nur wenigen unveröffentlichte marktfähige Aufnahmen im Tresor. Im Juni wurde für zwei Tage eine Aufnahmesitzung arrangiert, die genügend Material für fünf weitere Single-Seiten ergab, wobei Singles in den 1950er Jahren der kommerzielle Schwerpunkt für Rock'n'Roll waren. Vier dieser Tracks wurden 1958 und 1959 während seiner Abwesenheit während des Militärdienstes auf 45s ausgegeben.

Presley schnitt jedoch auch auf dem Albenmarkt gut ab. Jede seiner vorherigen sechs LPs erreichte nicht weniger als Platz drei, und RCA wollte angesichts seines Verkaufsrekords weiterhin Alben nach ihrer heißen Ware veröffentlichen. Ein Großteil von Presleys Material wurde auf Einzelplatten veröffentlicht, nicht auf LP. Für dieses Album sammelte RCA Victor neun Tracks, die zuvor nur als Single erhältlich waren, sowie „ Poor Boy “ von der Love Me Tender EP. Vier der Tracks waren auf Sun Records mit limitierter Auflage erschienen und außerhalb des Südens nur sehr schwer zu bekommen . Alle 5 Sun-Singles wurden jedoch im November 1955 von RCA Victor neu aufgelegt und blieben bis in die 1970er Jahre im Druck.

" That's All Right (Mama) " wurde zu Presleys Lebzeiten nie als Single in Großbritannien veröffentlicht.


RCA hat das ursprüngliche 10-Track-Album For LP Fans Only 1989 erstmals auf CD neu aufgelegt . Das Album ist in einem 25-Disc-Paket enthalten, "The Perfect Blues Collection", das 2011 von Sony veröffentlicht wurde. Das Album ist auch in der 2016 60 erhältlich CD-Box Elvis Presley - The Complete RCA Album Collection

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.

Freigegeben 6. Februar 1959
Verzeichnet Juli 1954 – Oktober 1956
Studio Sun Studio , verschiedene RCA-Studios
Genre Rock'n'Roll
Länge 23:28 
Etikett RCA Victor
Produzent : Sam Phillips (Sun-Aufnahmen)
Steve Sholes (RCA-Aufnahmen)