Elvis' Weihnachtsalbum (auch als It's Christmas Time neu aufgelegt) ist das dritte Studioalbum und das erste Weihnachtsalbum des amerikanischen Sängers und Musikers Elvis Presley auf RCA Victor , LOC -1035, eine limitierte Deluxe-Edition, veröffentlicht am 15. Oktober 1957 und aufgenommen bei Radiorecorder in Hollywood . Es wurde seit seiner ersten Veröffentlichung in zahlreichen verschiedenen Formaten neu aufgelegt. Es verbrachte vier Wochen auf Platz 1 der Billboard Top Pop Albums Charts und war das erste von zwei Weihnachtsalben , die Presley aufnehmen würde, das andere war Elvis Sings the Wonderful World of Christmas, veröffentlicht im Jahr 1971. Die Veröffentlichung Music Vendor listete Elvis' Weihnachtsalbum von Dezember 1957 bis Januar 1958 zwei Wochen lang in ihren Single-Charts auf, mit einer Spitzenposition von Platz 49.

Nach Angaben der Recording Industry Association of America (RIAA) wurden von Elvis' Weihnachtsalbum zusammen mit seinen Neuauflagen mindestens 17 Millionen Exemplare in den USA ausgeliefert. Es ist der erste Presley-Titel, der die Diamond-Zertifizierung der RIAA erhalten hat, und ist auch das meistverkaufte Weihnachtsalbum aller Zeiten in den Vereinigten Staaten . Mit einem Gesamtverkauf von mehr als 20 Millionen Exemplaren weltweit bleibt es das meistverkaufte Weihnachtsalbum der Welt und eines der meistverkauften Alben aller Zeiten .

mit original Werbevideo

Die Original-LP von 1957 bestand aus sechs beliebten Weihnachtsliedern, zwei traditionellen Weihnachtsliedern und vier Gospelsongs, die zuvor auf der EP Peace in the Valley , Katalog EPA 4054, veröffentlicht im März 1957, veröffentlicht wurden und auf Platz 3 der Pop-Alben- Charts kletterten und auf Platz 39 der Single-Charts .  Die beiden Albumseiten sind auf der ersten Seite in ein Programm mit weltlichen Weihnachtsliedern unterteilt, mit zwei traditionellen Weihnachtsliedern und den Gospelnummern auf der zweiten Seite. Dazu gehörten zwei Spirituals des Innovators Thomas A. Dorsey , " Peace in the Valley " und "Take My Hand, Precious Lord “. Zufälligerweise A Jolly Christmas von Frank Sinatra , im letzten Monat veröffentlicht, wurde auch in weltlichen und traditionellen Seiten aufgeteilt.

Während die meisten der ausgewählten Lieder traditionelle Weihnachtskost waren, wie " White Christmas " und " Silent Night ", wurden zwei neue Lieder von regulären Materiallieferanten für Presley in Auftrag gegeben. Einer war "Santa Bring My Baby Back (to Me)" und der andere (von Presley ausgewählt, um das Album zu eröffnen), war eine Blues- basierte Rock'n'Roll- Nummer, " Santa Claus Is Back in Town ", geschrieben von Jerry Leiber und Mike Stoller . Dieses Autoren/Produzenten-Team war in ihrer Arbeit mit den Coasters für einige der feinsten Satire des Rhythm and Blues und Rock'n'Roll der 1950er Jahre verantwortlich und schrieb " Hound Dog ".Willie Mae Thornton und versorgt Presley mit einigen seiner größten Hits, darunter " Jailhouse Rock " und " Don't ".

Presley bat das Paar, während der Sessions für das Album ein weiteres Weihnachtslied zu entwickeln; innerhalb weniger Minuten hatten sie das Lied geschrieben und bereit für die Aufnahme. Ursprünglich "Christmas Blues" betitelt, wird diese schlaue, gewagte Nummer von Presley mit voller Kehle behandelt, der mit Hilfe des rauen Ensembles seiner Band entschlossen war, sicherzustellen, dass dieses Weihnachtsalbum nicht so leicht ignoriert wird.  Ein Großteil des verbleibenden Programms wurde auf traditionellere Weise aufgeführt, die der Feierlichkeit von Weihnachten angemessen war, obwohl Presleys angeborener Sinn für Gelegenheiten bei seiner Lektüre von Ernest Tubbs Hit " Blue Christmas " von 1949 links von der Mitte durchschimmerte .

"Stille Nacht" und "O Little Town of Bethlehem" wurden von Presley selbst arrangiert.

Die Bing Crosby- Weihnachtsstaude " White Christmas ", die von 1942 bis 1962 jedes Jahr in den Billboard- Charts auftauchte , wurde zum Zentrum der Kontroversen nach der Veröffentlichung des Albums, mit Aufrufen des Song-Komponisten Irving Berlin , den Song und das gesamte Album zu haben , von Radio Airplay verboten.  Nachdem er Presleys Version seines Liedes gehört hatte, das Berlin als „profane Parodie seines geliebten Weihnachtsfestes “ ansahstandard", befahl er seinen Mitarbeitern in New York, Radiosender in den ganzen Vereinigten Staaten anzurufen und forderte, das Lied aus dem Hörspiel zu entfernen. Während die meisten US-Radiosender Berlins Bitte ignorierten, wurde mindestens ein Discjockey gefeuert, weil er ein Lied aus dem Album, und die meisten kanadischen Sender weigerte sich, das Album zu spielen.

Die Kontroverse wurde ironischerweise durch Presleys Aufführung des Songs in einem Stil angeheizt, der die Version von Clyde McPhatters Gruppe The Drifters widerspiegelte , die 1954 und 1955 ein Top-10-Hit in den R&B-Single-Charts war. ihre Version zog jedoch praktisch keine negativen Reaktionen auf sich und sicherlich auch keine gemeldete Opposition aus Berlin. Ein Grund dafür, dass die Version von "White Christmas" von The Drifters weniger umstritten war, war, dass diese Version nur auf schwarzen Radiosendern gespielt wurde. Presleys Version brachte der Version von The Drifters größere Aufmerksamkeit, die mit ihrer Aufnahme in den Film Home Alone von 1990 an Bedeutung gewann .

Die andere neue Komposition auf dem Album, „ Santa, Bring My Baby Back to Me “, wurde mit „Santa Claus Is Back in Town“ kombiniert und gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Albums als UK-Single veröffentlicht. Die Single erreichte im November 1957 Platz sieben der britischen Single-Charts .

Bis 1964 wurden in den USA keine Singles herausgebracht, als „ Blue Christmas “ mit „ Wood Heart “ gepaart wurde und Platz 1 der Billboard Christmas Singles-Charts erreichte; eine Paarung von "Blue Christmas" s/w "White Christmas" wurde jedoch Ende 1964 zu einem Top-20-Hit in Großbritannien. "Santa Claus Is Back In Town"/"Blue Christmas" war eine Single-Veröffentlichung von 1965 für den US-Markt, und erreichte Platz 4 der Billboard Christmas Singles Charts. "Blue Christmas" sollte in den folgenden Jahren mehrmals in die Weihnachts- oder Feiertags-Single-Charts einsteigen. 

Zwei verschiedene EPs, Elvis Sings Christmas Songs , EPA 4108 im Dezember 1957, und Christmas with Elvis , EPA 4340 im Dezember 1958, teilten die acht Weihnachtslieder auf. Ersteres führte die neu gegründeten Billboard- EP-Charts an , während letzteres nicht in den Charts landete.

 

       

                                     

 
Punkte Züge Falsche

 

         ©2018 elvisworld - minden

 

Die verschiedenen Auflagen

Neuseeland

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.