Freigegeben April 1962
Verzeichnet 2. Juli 1961
Genre Pop
Länge 8:36
Etikett RCA Victor
Hersteller Hans Salter

Follow That Dream ist eine EP von Elvis Presley , die vier Songs aus dem gleichnamigen Kinofilm enthält . Die EP wurdeim Mai 1962 von RCA Victor veröffentlicht.

Es wurde am 27. März 1992 von der Recording Industry Association of America gleichzeitig mit Gold und Platin ausgezeichnet .


Die Aufnahmesitzungen fanden am 2. Juli 1961 im RCA Studio B in Nashville, Tennessee, statt . Sechs Songs wurden für den Film aufgenommen, und ein verzweifelter Presley bestand darauf, dass der schlechteste Song, „Sound Advice“, aus der Veröffentlichung gestrichen wurde, als es an der Zeit war, einen Soundtrack zusammenzustellen.  „Sound Advice“ würde auf die Compilation Elvis for Everyone gesetzt , und ein sechster Soundtrack-Song, „A Whistling Tune“, würde für den nächsten Film Kid Galahad gespeichert , die bei diesen Sessions aufgenommene Version später auf Collectors Gold veröffentlicht 1991. Presley sang in dem Film ein paar Zeilen von „On Top of Old Smokey“, aber die Aufnahme wurde am Filmset gemacht. Die Frage der Qualität würde für den Rest seiner Filmkarriere weiterhin ein wunder Punkt in seinem Soundtrack-Material bleiben.

Die Soundtrack-EP " Follow That Dream " wurde als Extended Play Record herausgegeben und im April 1962 zeitgleich mit der Premiere des Films veröffentlicht. Die Platte verkaufte sich sehr gut, besonders für eine EP in den Sechzigern. Der Titelsong erhielt Top-40-Radio-Airplay und erreichte Platz 15 der Billboard Hot 100 -Single-Charts. Es wurde eine Platin-Schallplatte . The Extended Play Record war 20 Wochen lang die EP Nr. 1 in Großbritannien. 

Pop Kwimper macht mit seinem Sohn Toby und seinen Adoptivkindern Eddy, Teddy und Ariadne Ferien in Florida. Mit von der Partie ist noch die hübsche Holly Jones, die in Toby verliebt ist und sich ärgert, dass er das überhaupt nicht merkt.


Als die sechs eine noch nicht freigegebene Straße befahren, geht Pops Wagen plötzlich das Benzin aus. So müssen sie auf aufgeschüttetem Land am Ufer eines Sees kampieren. Als Autobahn-Aufseher Arthur King sie von dort vertreiben will, erklärt Pop Kwimper sich kurzerhand zum "Siedler" und nimmt das Land nach Fug und Recht in Besitz. Da der See sehr fischreich ist, hat das neuentdeckte Anglerparadies bald reichen Zulauf. Leider kreuzen auch zwei zwielichtige Herren mit ihrem fahrbaren Spielsalon auf. Als Pop ihnen seinen Grund und Boden nicht verkaufen will, fahren sie härteres Geschütz auf. Toby, inzwischen zum Sheriff avanciert, weiß sich jedoch gegen sie und ihre Spießgesellen zu behaupten, und auch King und Alicia Claypool von der staatlichen Wohlfahrtspflege ziehen schließlich gegen die standhaften Kwimpers den Kürzeren...


Rock'n'Roll-King Elvis Presley singt in dieser hübschen Sommerkomödie folgende Songs: "What a wonderful life", "I'm not the marrying kind", "Sound advice", "Follow that dream", "Angel".

Trailer

#Movie

Der Titel Follow That Dream wurde angeblich ausgewählt, weil die Songwriter keinen Reim für " Pionier " finden konnten. Zunächst war Powell unglücklich, dass Presley für die Rolle ausgewählt worden war, aber nachdem er den fertigen Film gesehen hatte, glaubte er, dass Presley gute Arbeit geleistet hatte.


Die Dreharbeiten begannen am 6. Juli 1961 in der Sommerhitze von Florida. Es wurde in Citrus, Marion und Levy Counties gedreht, insbesondere in Inverness , Ocala , Inglis und Yankeetown . Die Gerichtsszene fand 1912 in dem alten Gerichtsgebäude des Bezirks Citrus County in Inverness statt, das restauriert wurde und im National Register of Historic Places aufgeführt ist. Ein Teil der Restaurierung des Gerichtssaals kann direkt dem Film zugeschrieben werden, da es die einzige Aufzeichnung der ursprünglichen Konfiguration des Gerichtssaals war. Yankeetown erinnert an Elvis 'Aufenthalt in Form einer großen Autobahn, dem Follow That Dream Parkway. Der Parkway wurde aufgrund der Bemühungen von vier Elvis-Fans so benannt. Nach monatelangen Treffen hatte der Parkway am 27. Juli 1996 unter dem neuen Namen Follow That Dream Parkway eine große Eröffnung. Die Einweihung und Feier fand in Inglis statt . Die Bankenszene wurde in Ocala in einer Bank am Silver Springs Boulevard gedreht.


Während der Dreharbeiten traf Elvis Tom Petty , der zu dieser Zeit erst 10 Jahre alt war (im Oktober dieses Jahres wurde er 11 Jahre alt). Pettys Onkel war an der Produktion des Films beteiligt. Kurz darauf tauschte Petty seine Schleuder gegen die Sammlung von Elvis-Aufnahmen eines Freundes. . Er lernte auch den späteren Country-Sänger / Songwriter Ronny Elliott kennen, der damals 14 war und aus Tampa stammt.

alle trailer

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.