Herrausgebracht 20. Oktober 1964
Verzeichnet 2. & 3. März, 29. April 1964
Studio Radiorecorder
Genre Pop , Rock
Länge 20:05
Etikette RCA Victor
Produzent:  Josef Lilley

Roustabout ist das neunte Soundtrack-Album des amerikanischen Sängers und Musikers Elvis Presley , das im Oktober 1964 auf RCA Victor Records in Mono und Stereo , LPM/LSP 2999, veröffentlicht wurde. Es ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film von 1964mit Presley in der Hauptrolle. Die Aufnahmesitzungen fanden am 2. und 3. März und am 29. April 1964 bei Radio Recorders in Hollywood, Kalifornien , statt. Sie erreichte Platz eins der Billboard Top LPs -Charts.  Es wurde am 20. Mai 1988 von der Recording Industry Association of America mit Gold ausgezeichnet .Das Album wäre Presleys letzter Soundtrack, der die Nummer eins erreichte, und sein letztes Nummer-eins-Album bis 1973, Aloha From Hawaii: Via Satellite .


Die Zahlungen an Elvis für jeden Film beliefen sich im Voraus auf 225.000 bis 1.000.000 US-Dollar, oft die Hälfte des Produktionsbudgets, mit einem Anteil von 50% am Gewinn. Diese Filme wurden manchmal in nur drei Wochen gedreht, wobei die komplette Vertonung und Aufnahme der Soundtrack - Alben nicht länger als zwei Wochen dauerte. Es fiel Freddy Bienstock , dem Assistenten von Presleys Manager, Colonel Tom Parker , zu, dafür zu sorgen, dass die Soundtrack-Songs in die Gewinngleichung mit den Verlagen passten, die von Elvis Presley Music oder Gladys Music, den Hill and Range Publishing-Unternehmen, kontrolliert wurden Presley und Parker. Infolgedessen wurden erfolgreiche Schriftsteller wie Doc Pomus undMort Shuman , Otis Blackwell und Winfield Scott und Don Robertson verloren das Interesse daran, sich an die Bedürfnisse des Grinds zu halten.  Es war eine ineinandergreifende Eigenwerbung, die einen MGM-Mitarbeiter zu der Bemerkung veranlasste, dass die Filme "keine Titel brauchten. Sie könnten nummeriert werden. Sie würden sich trotzdem verkaufen". 

Blackwell und Scott reichten tatsächlich einen Kandidaten für den Titeltrack „I’m a Roustabout“ ein, der am 3. März aufgenommen wurde, nur um festzustellen, dass er durch einen Song von einem anderen Autorenteam ersetzt wurde. Diese Aufnahme wurde schließlich von RCA auf der 2003er Compilation 2nd to None veröffentlicht . 

Presley und seine Clique von Top- Session-Musikern haben all dies tapfer durchgepflügt, und elf Songs wurden für die zwanzigminütige Soundtrack-LP aufgenommen. Vier Songs dieses Albums erschienen 1995 auf der Soundtrack-Compilation The Essential 60s Masters II : „Roustabout“, „ Little Egypt “, „Poison Ivy League“ und „There’s a Brand New Day on the Horizon“.

Charlie Rogers ist ein Kerl, der sich sehen lassen kann. Er sieht zwar äußerlich etwas rauh u. robust aus, hat aber ein Herz und eine Stimme aus Gold, und die Mädchen laufen ihm nur so nach. Allabendlich singt er als Alleinunterhalter in "Mother's Tea House," das meist von lautstarken Studenten nebst weiblichem Gefolge frequentiert wird. Eine handfeste Keilerei mit eifersüchtigen Studenten bringt Charlie um diesen ruhigen Job.

 

Auf seinem Motorrad braust Charlie unternehmungslustig durch die Lande und endet prompt in einem Straßengraben, wohin ihn ein mit drei Personen besetzter Jeep drängte. Diese unsanfte Begegnung soll für ihn jedoch noch sehr angenehm werden. Saß im selben Jeep doch die reizende Cathy Lean, von der Charlie sich nur zu gern verbinden läßt. Weniger erfreut über dieses Zusammentreffen sind dagegen Joe Lean, der etwas unwirsche, wachsame Vater, und Maggie Moore, die Besitzerin eines fast bankrotten reisenden Schaustellerunternehmens. Charlie schließt sich dieser Truppe trotz der trüben Aussichten als Handlanger -als "Mädchen für alles" - an. Wahrscheinlich nur wegen Cathy. Es dauert aber nicht lange, da stellt sich auch hier heraus, dass seine Stimme im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert ist, und die Teenager strömen in die bisher halbleeren Zelte. Eine Weile geht alles gut, beinahe zu gut. Da gerät Charlie in den Verdacht eines Diebstahls, und er zieht es nach Lage der Dinge vor, zu gehen. Was nur Cathy bedauert.

 

Darsteller: Elvis Presley (Charlie Rogers), Barbara Stanwyck (Maggie Morgan), Joan Freeman (Cathy Lean), Leif Erickson (Joe Lean), Sue Anne Langdon (Madame Mijanou), Pat Buttram (Harry Carver), Joan Staley (Marge), Dabs Greer (Arthur Nielson), Steve Brodie (Fred), Norman Grabowski (Sam), Jack Albertson (Lou), Jane Dulo (Hazel), Joel Fluellen (Cody Marsh), Wilda Taylor (Little Egypt)

 

Regie: John Rich

Produzent: Hal B. Wallis

Drehbuch: Anthony Lawrence und Allan Weiss

Vorlage: Allan Weiss

Musik: Joseph J. Lilley

Kamera: Lucien Ballard

Schnitt: Warren Low

 

Songs:

 

Roustabout; Poison Yvy League;

Wheels On My Heels;

It`s A Wonderful World; It`s Carnival Time;

Carny Town; One Track Heart; Hard Knocks; Little Egypt;

Big Love, Big Heartache; There`s A Brand New Day On The Horizon

 

Länge: 101Minuten

 

Datum: 12. November 1964

© Paramount 1964

#Movie

I'm just a roustabout

Shifting from town to town

No job can hold me down, I'm just a knock-around guy

There's a lot of space beneath that sky

Till I find my place there's no doubt...

I'll be a rovin' roustabout


Call me the carefree kind

I wander with the breeze

My mind and heart's at ease

Doing what pleases me best

Gotta keep-a movin' east or west

Till I find my place there's no doubt

I'll be a rovin' roustabout


And even if a pretty girl, should catch my eye

I'll give her a quick "hello", and a fast goodbye


I'll go the way I want

Driftin' just like the sand

Doin' what job I can

Changing my plans as I choose

Long as I keep happy I can't lose

Till I find my place there's no doubt

I'll be a rovin' roustabout


I'll be a rovin' roustabout...I'll be a rovin' roustabout


..rovin', rovin' roustabout....


#Movie

Elvis and Elvis Presley are registered trademarks of Elvis Presley Enterprises Inc.

The RCA Records label is a unit of BMG Entertainment.

The BMG logo is a registered trademark of BMG Music.

RCA is a registered trademark of General Electric Company, USA

SUN is a registered trademark of SUN Entertainment Corporation, USA.